8. November 2010

P | Wahrnehmung: Worterkennung (Kognitive Psychologie)


Und? Könnt ihr diesen Text problemlos lesen? Ich fand es beeindruckend an diesem Beispiel zu sehen wie die visuelle Wahrnehmung und die kognitive Verarbeitung funktioniert. Die visuelle Wahrnehmung erfolgt durch Fixationen. Während einer Fixation wird der Blick während etwa 0,3 Sekunden auf einen Fixationspunkt gerichtet. Dann springt er in einer schnellen, ruckhaften Bewegung zu einem anderen Fixationspunkt. Die Zahl der möglichen Augenfixationen kann nur geringfügig zwischen drei und vier pro Sekunde variieren. Bei einer Fixation pro Wort liegt die Lesegeschwindigkeit also bei 180 bis 240 Wörtern pro Minute.

Menschen lesen einen Text, indem ihr Blick entlang der Leserichtung über die Schrift auf einzelne Wortteile oder Wörter springt. Wie man herausgefunden hat, fällt es uns besonders leicht Sätze zu lesen, deren Worte so gestaltet sind, dass Anfangs- und Endbuchstabe stimmen - die Buchstaben im Wortinneren können jedoch wild durcheinander gewürfelt sein. Ich finde das faszinierend. Allerdings braucht der Mensch dazu schon ein wenig Leseerfahrung, um Wörter schnell zu erfassen. Volksschulkinder tun sich damit noch schwer.

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    es würde mich interessieren, ob es für dieses Phänomen/Sachverhalt auch einen Fachbegriff gibt.

    Freundliche Grüße vom Bodensee!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    es würde mich interessieren, ob es für dieses Phänomen/Sachverhalt auch einen Fachbegriff gibt.

    Freundliche Grüße vom Bodensee!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra, in der Objektextraktion gibt es die folgenden Gesetzte der Wahrnehmung: Prägnanz, Nähe, Ähnlichkeit, Symmetrie, gemeinsame Bewegung, Kontinuität, Geschlossenheit, gemeinsame Region und verbundene Elemente. In der Objekterkennung dann gleicht man das Gesehene mit Erinnerungen ab. Bei dieser "Merkmalanalyse" können dann auch abgeänderte Muster erkannt werden. Weitere Fachbegriffe diesbezüglich sind mir nicht bekannt, ich freue mich aber, wenn du etwas findest!

    AntwortenLöschen